Die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen
Moderne Medizin an einem geschichtsträchtigen Ort
Die Psychosomatische Klinik Kloster Dießen ist eine Akutklinik am Ammersee, in der ein erfahrenes Team aus Ärzten und Therapeuten erwachsene Patienten aus dem gesamten Fachgebiet der Psychosomatik behandelt. Die Klinik nimmt sowohl privat versicherte als auch gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten auf.
Im Rahmen des therapeutischen Konzeptes trägt auch der besondere Ort mit seiner Ruhe, Kultur und Natur zur Gesundung der Patientinnen und Patienten bei. Nach über 800 Jahren der fast durchgängigen kontemplativen Nutzung wird das Klostergebäude von vielen Gästen als heilsam erlebt.
Auf 7000 Quadratmetern Fläche beherbergt die Klinik drei Stationen mit je 30 bis 35 Einzelzimmern. Im Erdgeschoss sorgen der weitläufige Kreuzgang und großzügige Therapieräume für ein freundliches Ambiente. Umgeben ist die Klinik von zweieinhalb Hektar Grün. Auf idyllischen Fußwegen gelangt man bequem ins Ortszentrum von Dießen und an den Ammersee. Der Garten mit den Obstbäumen und den Bienenstöcken gehört zum ursprünglichen Klosterbestand, genauso wie die Orangerie. Auf den angrenzenden Wiesen darf die Schafherde grasen, die darüber hinaus – zusammen mit Eseln, Pferden und einem Hund – zur tiergestützten Therapie eingesetzt wird.
Vielfalt und Spezialisierung: Ein umfassendes Behandlungsspektrum
Die Klinik deckt das gesamte Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin für erwachsene Patientinnen und Patienten ab. Zu den behandelten Erkrankungen und Störungen gehören vor allem:
- Allgemeine psychosomatische Störungen (Angsterkrankungen, somatoforme Störungen, Essstörungen)
- Stressbedingte psychische Erkrankungen (Burn Out, Burn On)
- Internet- und Computerspielsucht sowie andere Verhaltenssüchte
- Traumafolgestörungen (akute Belastungsreaktionen, posttraumatische Belastungsstörungen)
- Depressionen und Angsterkrankungen bei Ärzten- und Therapeuten
Ein Kloster wird zur Klinik: Denkmalschutz in vorbildlicher Weise
Der Ursprung des heutigen Klosters geht auf das Wohnschloss der Grafen von Dießen zurück, das im 12. Jahrhundert von Propst Hartwig durch Um- und Anbauten zu einem Kloster umgestaltet wurde. Aus der Klosteranlage entwickelte sich im Laufe des Spätmittelalters ein umfangreicher Komplex aus verschiedenen Kloster- und Ökonomiebauten - einige der Gebäudeteile stehen heute noch. 1917 ersteigerten die Barmherzigen Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul aus Augsburg das Anwesen. Nachdem sie 2014 das Kloster aufgaben und ins Mutterhaus nach Augsburg zurückkehrten, übernahm die Artemed-Klinikgruppe das Kloster. Von 2015 bis 2019 wurde das inzwischen denkmalgeschützte Haus mit viel Respekt für die klösterliche Bauweise in eine psychosomatische Klinik umgebaut.
Von außen kaum sichtbar, erfolgte im Inneren eine grundlegende Sanierung der Bausubstanz. Die ehemaligen Zellen der Nonnen wurden von PILATI Interior & Design aus München komfortabel umgebaut. Die Zimmer mit Seeblick laden mit hellen Blautönen zum Durchatmen ein, die Zimmer mit Waldblick greifen das Grün der Natur auf und die Zimmer zum Hof sind in hellem Grau gestaltet.
Dass „der Denkmalschutz in vorbildlicher Weise bei den Sanierungs- und Umbaumaßnahmen berücksichtigt“ wurde, bestätigte der Dießener Heimatverein im Jahr 2020 dem Bauherrn mit der Plakette „Haus des Jahres“. Die Auszeichnung geht an Eigentümer älterer Gebäude, die ihre Häuser im Sinne der Denkmalpflege renovieren oder sanieren.
Die Artemed-Gruppe
Die in Tutzing ansässige Artemed-Gruppe betreibt 17 Krankenhäuser und fünf Pflegezentren in Deutschland sowie medizinische Stiftungsprojekte in Myanmar, Tansania und Bolivien. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden Klinikgruppen in Deutschland und beschäftigt zurzeit über 8.000 Mitarbeiter/innen. Die Kliniken der Artemed-Gruppe weisen sehr unterschiedliche Strukturen auf: Einzelne Häuser leisten die komplette klinische Versorgung der Bevölkerung einer Region, einschließlich der Notversorgung sowie der Geburtshilfe. Andere Häuser sind schwerpunktmäßig auf bestimmte Erkrankungsbilder spezialisiert und erbringen in diesen Feldern medizinische Spitzenleistungen.